AGB
1
Leistungen
1.1
Für Trainings/Kurse/Schulungen, die von der Vinit KlG (nachfolgend “Vinit” genannt) durchgeführt werden, gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
1.2
Trainings/Kurse/Schulungen werden von Vinit als Öffentliche Kurse und als firmeninterne Schulungen ausgeschrieben und angeboten.
Die Form des Unterrichtes ist entweder als Präsenzunterricht (Frontalunterricht oder Workshop) oder als Online-Kurs angegeben.
1.3
Trainings/Kurse/Schulungen stehen dem breiten Publikum offen. Zu den öffentlichen Kursen kann eine Firma ebenfalls einzelne Mitarbeiter anmelden. Schulungsinhalte, Termine und Schulungsort werden von Vinit online oder in Printform publiziert.
1.4
Firmeninterne Trainings/Kurse/Schulungen werden nur im Auftrag eines Kunden für dessen Mitarbeiter durchgeführt. Die Schulungsinhalte, Dauer, Termine, Preis und der Schulungsort werden gemeinsam mit dem Kunden erstellt und schriftlich offeriert.
2
Öffentliche Kurse
2.1
Anmeldung und Bestätigung
Die Anmeldung zu einer öffentlichen Schulung erfolgt online, via E-Mail oder Buchungsseite/Kontaktformular. Die Anmeldung muss die folgenden Informationen enthalten: Name und vollständige Adresse der Teilnehmenden, E-Mail-Adresse sowie vollständige Rechnungsanschrift (bei E-Mail-Kontaktaufnahme zusätzlich Kursbezeichnung, -termin und –ort).
Die bei Vinit per E-Mail eingegangenen Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Auf der Buchungsseite wird die Anzahl freier Plätze direkt angezeigt.
Nach Auftragseingang wird umgehend eine schriftliche Bestätigung verschickt. Erst danach ist der Auftrag verbindlich.
Die Auftragsbestätigung umfasst alle Angaben bezüglich Preises, Datum und Uhrzeit der Schulung sowie des Veranstaltungsortes und ist innerhalb einer Kalenderwoche vom Auftraggeber zu prüfen und ggf. schriftlich zu reklamieren, andernfalls gilt der Auftrag zu den von Vinit bestätigten Bedingungen.
2.2
Kursorganisation
Aus organisatorischen Gründen behalten wir uns vor, Klassen zeitlich zu verschieben oder zusammenzulegen, den Durchführungsort zu ändern oder Kurse bei prozentualer Rückerstattung des Kursgeldes zu kürzen.
Fällt eine Kursleitung aus, kann die Schulleitung einen Kursleiterwechsel vornehmen oder eine Stellvertretung einsetzen.
2.3
Kursplätze und Durchführung
Um unsere Kurse unter optimalen Bedingungen durchführen zu können, legen wir für jedes Lernangebot eine minimale und eine maximale Teilnehmerzahl fest. Die Kursplätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben (unter Vorbehalt der rechtzeitigen Zahlung).
Bei ungenügender Teilnehmerzahl wird der Kurs in der Regel nicht durchgeführt und das Kursgeld erlassen bzw. rückerstattet. Eine kostenfreie Umbuchung ist im Fall einer Absage ebenfalls möglich.
Bei Unterbestand einer Klasse kann es in Einzelfällen vorkommen, dass wir den Kurs unter Vorbehalt des Einverständnisses der Kursteilnehmenden durchführen, jedoch das Kursgeld entsprechend erhöhen oder, wo es sinnvoll ist, die Anzahl der Lektionen reduzieren.
2.4
Kursausschluss
Die Vinit behält sich vor, einen oder mehrere Kursteilnehmende aus einem Kurs begründet auszuschliessen. In folgenden Fällen ist das ganze Kursgeld geschuldet, d.h. es erfolgt weder eine anteilsmässige Rückerstattung noch ein Erlass des Kursgeldes:
Kursausschluss aufgrund Nichtbezahlung des Kursgeldes sowie in schwerwiegenden Fällen (Ehrverletzung, Belästigung, vorsätzliche Sachbeschädigung etc.).
2.5
Absage durch Vinit
Vinit behält sich das Recht vor, Schulungstermine zu ändern oder zu stornieren. Wird eine Schulung durch Vinit storniert, wird dies dem Auftraggeber mindestens 5 Arbeitstage vor Schulungsbeginn schriftlich mitgeteilt. Eventuelle Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen.
2.6
Absage durch Kursteilnehmer bzw. Kursteilnehmerin
Die Anmeldung ist verbindlich. In einem Verhinderungsfall kann schriftlich (via E-Mail) bis 10 Arbeitstage vor Kursbeginn ohne Kostenfolge umgebucht oder abgemeldet werden.
Bei einer Abmeldung nach Ablauf dieser Frist gelten folgende Konditionen:
2.6.1. Weniger als 10 Arbeitstage – 50% der gesamten Kurskosten sind fällig.
2.6.2. Weniger als 3 Arbeitstage –100% der gesamten Kurskosten sind fällig.
2.6.3. Fernbleiben vom Kurs –100% der gesamten Kurskosten sind fällig.
2.6.4. Die Umbuchung auf einen Ersatzteilnehmer ist möglich.
2.6.5. Nach dem Kursstart wird das Kursgeld nicht mehr zurückerstattet.
2.7
Preise
Die Preise für öffentliche Für Trainings/Kurse/Schulungen verstehen sich pro Teilnehmer bzw. Teilnehmerin und werden mit den jeweiligen Schulungsbeschreibungen veröffentlicht. Die Preise für die Schulungsunterlagen und die Prüfungsgebühr werden separat angegeben.
Die Preise sind in der Regel von der Mehrwertsteuer befreit, da es sich um Schulleistungen handelt.
2.8
Nicht besuchte Lektionen
Nicht besuchte Lektionen können in der Regel nicht nachgeholt werden und werden nicht rückerstattet. Ausnahmen im Einzelfällen vorbehalten.
2.9
Kursbestätigung
Nach Kursabschluss wird eine Kursbestätigung ausgestellt.
Für ITIL-Kurse, welche zu einer Zertifizierung führen, erhalten die Teilnehmenden nach erfolgreich bestandener Prüfung das offizielle PeopleCert-Zertifikat.
3
Firmeninterne Schulungen
3.1
Auftragserteilung
Firmeninterne Schulungen werden von einer Firma/einem Unternehmen für ihre Mitarbeiter bestellt. Schulungsinhalte, Dauer und Schulungsort v werden mit dem Kunden besprochen und anschliessend offeriert.
Wurde die Offerte schriftlich angenommen (E-Mail), wird die Leistung schriftlich per E-Mail durch Vinit bestätigt. Diese Bestätigung enthält die Angaben bzgl. der Schulung, u.a. Preis, Datum, Ort und Titel.
Diese Bestätigung ist vom Auftraggeber sorgfältig zu prüfen. Allfällige Unstimmigkeiten müssen schriftlich umgehend angegeben werden. Andernfalls gilt die Bestätigung als akzeptiert und definitiv.
3.2
Rücktritt oder Umbuchung
Der Kunde kann eine Schulung bis spätestens 15 Arbeitstage vor dem vertraglich vereinbarten Schulungsbeginn kostenfrei stornieren oder verschieben. Erfolgt eine Rücktrittserklärung später als 15 Arbeitstage vor Schulungsbeginn, hat der Kunde die vollständige Schulungsgebühr zu entrichten. Die Stornierung oder Umbuchung muss schriftlich erfolgen.
3.3
Rechnungsstellung
Sofern nichts anderes vereinbart wird (Vorauszahlung), erfolgt die Rechnungsstellung vor Schulungsbeginn und ist nach erbrachter Leistung innert 10 Tagen und ohne Abzug fällig.
4
Versicherung
Für alle von der Vinit organisierten Kurse und Veranstaltungen schliessen wir jegliche Haftung für entstandene Schäden aus.
Sie sind daher selber für eine ausreichende Versicherungsdeckung verantwortlich. Für Diebstahl und Verlust oder Schäden von Gegenständen kann die Vinit nicht haftbar gemacht werden.
5
Copyright
Vinit behält sich alle Rechte an den Kursunterlagen vor, dies gilt auch für die Übersetzung, den Nachdruck und die Vervielfältigung der Schulungsunterlagen oder Teilen daraus.
Kein Teil der Schulungsunterlagen darf ohne schriftliche Genehmigung von Vinit in irgendeiner Form, auch nicht für Zwecke der eigenen Unterrichtsgestaltung, reproduziert werden.
6
Vertraulichkeit und Datenschutz
Die Daten der Kunden werden von Vinit erfasst und nur für interne Zwecke genutzt.
Vinit verpflichtet sich, die Daten nicht an Dritte weiterzugeben und alle Informationen vertraulich zu behandeln.
Rechtsgrundlage für den Umgang mit personenbezogenen Daten des Kunden ist die schweizerische Datenschutzverordnung. Personenbezogene Daten des Kunden werden nur erhoben, verarbeitet oder genutzt, sofern der Betroffene eingewilligt hat oder die schweizerische Datenschutzverordnung oder eine andere Rechtsvorschrift es anordnet oder erlaubt.
7
Foto, Video- und Audio-Aufnahme
Ohne ausdrückliches Einverständnis der Vinit und/oder der Kursteilnehmenden dürfen in den (gemieteten) Räumlichkeiten von Vinit keine Fotos, Video- oder Audio-Aufnahmen gemacht werden.
8
Programm- und Preisänderungen
Programm- und Preisänderungen sowie Änderungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben vorbehalten.
9
Anwendbares Recht/Gerichtsstand
Jeder Schulungsauftrag unterliegt dem schweizerischen Recht. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Zürich.
10
Ergänzende Bestimmungen
Sollten Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder der sonstigen Vereinbarungen ganz oder teilweise unwirksam, undurchführbar oder unvollständig sein, so tritt an deren Stelle oder zur Ausfüllung einer Regelungslücke eine aus vernünftiger, objektiver Sicht für beide Vertragsparteien zu einem angemessenen Interessenausgleich führende Regel. Sollten sich die Vertragsparteien trotz dieser Regel nicht einigen können, tritt das Schweizerische Recht ins Kraft.
11
Reklamation des Kunden
Reklamationen des Kunden wegen Ausführung oder Nichtausführung von Aufträgen jeder Art oder Beanstandungen von Rechnungen sowie andere Mitteilungen sind sofort, spätestens aber innert 30 Tagen, anzubringen, ansonsten gilt die Ausführung bzw. Nichtausführung als genehmigt.
12
Datenschutzerklärung für die Nutzung von Google Analytics
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Urdorf, September 2022